Welche Podcast-Trends gibt es im Jahr 2021?

Der Erfolg von Podcasts ist auch im Jahr 2021 ungebrochen. Neben der stetig steigenden Anzahl an Podcasts, nimmt auch die Breite der Themenfelder kontinuierlich zu. Somit gibt es in der Zwischenzeit garantiert auch einen Podcast zu einem Thema, das Dich interessiert. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben klassische Medien zunehmend Schwierigkeiten aus dem bestimmenden Thema der letzten Monate wirtschaftlichen Nutzen zu generieren. Dagegen verzeichnen vor allem die Wissenschafts-Podcasts zum Thema Corona einen großen Erfolg und dienen neben der Unterhaltung insbesondere der Wissensvermittlung. Der Podcast-Trend setzt sich auch im Jahr 2021 weiter fort. Welche weiteren Trends es im Jahr 2021 auf dem Podcast-Markt gibt, erläutere ich Dir in diesem Magazin-Beitrag.

Podcast in Zahlen

Beim Podcast- und Audiostream-Anbieter Spotify waren im Jahr 2018 etwa 2.000 Podcast für den deutschsprachigen Markt verfügbar. Im vierten Quartal 2020 waren bereits über 50.000 deutschsprachige Podcasts im Angebot. Insgesamt hatte Spotify Ende des Jahres 2020 rund 2,2 Millionen unterschiedliche Audiostreams- und Podcastformate im Angebot. Diese Zahl wird auch im Jahr 2021 weiter steigen.

Wer sind die Podcast-Hörer?

Aus einer Umfrage von „Podstars.de“ aus dem Jahr 2020 mit 1.556 Hörerinnen und Hörern geht hervor, wer die typischen Konsumenten von Podcasts sind. In der Online-Umfrage zeigte sich, dass 67,4 Prozent der Hörer im Alter von 21 bis 35 Jahren waren. Mit knapp 60 Prozent ist der Anteil unter den Podcast-Hörern überwiegend männlich (siehe nachfolgende Abbildung).


PODCASTGRAFIK

Quelle: Podstars.de (online: https://omr.com/de/podcast-umfrage-2021-podstars/)

Weiterhin ist die Zielgruppe von Podcasts durch einen überdurchschnittlich hohen Bildungsgrad gekennzeichnet: Mehr als 85 Prozent der Hörerinnen und Hörer haben mindestens Abitur und über 55 Prozent einen akademischen Abschluss.

Podcast werden zunehmend mobil konsumiert

Ein weiterer Trend, der sich in den vergangenen Jahren deutlich abzeichnet: Der Konsum von Podcasts findet zunehmend auf dem Smartphone statt (siehe nachfolgende Grafik).


PODCASTGRAFIK1

Quelle: Nielsen Q1 2018 Podcast Insights (online: https://www.podcastinsights.com/de/podcast-statistics/)

Trends, Themen und Marktentwicklung

Vielleicht trifft das Zitat von Michael Krause, dem Managing Director Central Europe von Spotify: „Hören ist das neue Sehen.“ Dies beschreibt bereits, dass sich das Konsumverhalten im Allgemeinen verändert. Dies ist auch der Grund, warum Player wie ProSiebenSAT.1 oder Facebook ein Stück vom Podcast-Kuchen abhaben möchten. Der Markt ist noch nicht übersättigt und bietet daher noch genügend Spielraum für weitere große Anbieter.

Qualität vor Quantität

Mit der zunehmenden Anzahl an Podcastformaten und Anbietern wird auch der Druck unter der Konkurrenz größer. Die Formate müssen eine zunehmende bessere Qualität bieten, um sich gegenüber anderen Podcasts durchzusetzen. Reine Interview-Formate sind im Jahr 2021 nicht mehr ausreichend für einen Erfolg im Business.

Interaktive Einbindung der Hörer

Ein weiterer Trend ist die Einbindung der Hörer in den Podcast. Mit interaktiven Elementen sammelt Spotify bereits Erfahrungen. Diese aktive Einbeziehung ermöglicht einen intensiveren Konsum und wird in Zukunft voraussichtlich weiter von Bedeutung werden.

Fazit

Die Erfolgsgeschichte des Podcasts ist auch im Jahr 2021 ungebrochen und die zahlreichen Formate begeistern eine zunehmend größere Gruppe an meist jungen Hörerinnen und Hörern. Die Corona-Pandemie hat den Podcast-Boom weiter vorangetrieben und Formate zur Wissensvermittlung an die Spitze der Podcast-Charts befördert. Dies ist auch einer der wesentlichen Trends: Podcasts dienen nicht mehr ausschließlich zur Unterhaltung, sondern nehmen zunehmend eine Rolle in der Vermittlung von Wissen ein. Dabei steigt die Qualität der angebotenen Formate stetig. 

Kennst Du meine Podcastformate?

MarketingMonkey 1

www.marketingmonkey.ch


Nebst dem Hauptpodcast Marketingmonkey findest Du mich zusammen mit interessanten Partnern auch hier:

www.marketingrealtalk.ch
Der Podcast zusammen mit Chris. Immer kontrovers und unterhaltsam. Wir diskutieren Themen die bewegen rund um Marketing.

https://morningmindset.podigee.io/
Der Podcast zusammen mit den Radioladys Bea Jucker und Sandra Schiess rund um Morninghacks, Mindset-Themen und Inspirationen von spannenden Gästen (u.a. Lars Amend)

Komm rein und sprich mit mir!

Kommentare, Fragen und Interaktionen mag ich am liebsten via Audio. Hier hast du die Chance dazu:

Newsletter

Nur immer dann wenn Du wirklich einen Mehrwert daraus ziehen kannst. Jetzt abonnieren.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Jetzt von FREE DOWNLOADS profitieren

Anfordern

Beliebte Beiträge