Das ist Raphael Frangi

Raphael Frangi ist ein erfahrener Marketing Aficionado mit langjähriger Expertise in Digital Marketing. Als Marketing Manager, Key Account Manager, Marketingleiter, Dozent, Experte, Geschäftsleitungsmitglied und Berater hat er sich in den letzten 18 Jahren ein breites operatives und strategisches “do how” angeeignet. 

Die Dualität von Executive Management und Teaching & Consulting ist eine wichtig Basis im Leben von Raphael Frangi.

Erfolg in Digital Business = LEGO Serious Play + Video Storytelling

Klingt erstmal ganz schön wild, diese These! Erfolgreiches Digital Business bedeutet jedoch ein gemeinsames Zielbild, eine gemeinsame Ausrichtung und eine deutliche Begeisterung fürs Entdecken. Diese Basis wird mit einer kraftvollen Methode wie Lego Serious Play gelegt (mehr zur Methode). Darauf aufbauend wird Video Storytelling zur zentralen Rolle auf dem Weg zum Erfolg, sei es in Form von Webinaren, Livestreams oder authentischem Videocontent für Social Media oder auf der Corporate-Webseite. Ist das alles? Nein, natürlich nicht. Aber es sind zwei wichtige Komponenten hinter funktionierendem Digital Business!

Der Beginn einer erfolgreichen Karriere

Mit einem Rucksack vollgepackt mit Wissen aus dem Detailhandel sowie einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik machte sich Raphael Frangi vor 15 Jahren auf den Weg, um die Marketingabteilungen dieser Welt zu verändern. Immer mit dem Ziel, zu lernen oder zu gewinnen, füllte er dank seinem Verkaufstalent bald die Kassen seiner Arbeitgeber und die Kursräume von Bildungsinstituten.

Die Weiter­entwicklung in Digital

Business

2006 bis heute waren lehrreiche Jahre durch sämtliche Anwendungsgebiete des Digital Business mit Fokus auf Marketing. Als Key Account Manager für verschiedene Werbeformate und -formen (Amiado Group/Axel Springer), Head of Social Media mit Teamverantwortung bei einer Agentur sowie als Geschäftsführer und Marketingverantwortlicher in der Welt der Startups hat Raphael Frangi nicht nur gelernt, sondern auch gelehrt.

Seit 2008 engagiert er sich als Dozent für die Entwicklung des Marketingnachwuchses wie auch für die Entwicklung von Senior Managern*innen der Digitalen Transformation (swissmarketingacademy, HFT, SIB, HWZ, HSLU).

Der Einstieg ins Gesundheits­wesen

Raphael Frangi liebt die Herausforderung. Aus diesem Grund stieg er 2016 als Marketingverantwortlicher von Swisscom Health AG in eine digital besonders verschlafene Branche ein: das Gesundheitswesen. Seither treibt er die Digitalisierung des Gesundheitswesens mit viel Leidenschaft voran.

Die Swisscom Health entwickelte sich erfolgreich weiter und der nächste Karriereschritt klopfte an. 2018 wechselte Raphael Frangi in die Geschäftsleitung der NEXUS Schweiz und der Tochtergesellschaft Synergetics und steuert seither auf höchstem Niveau die Geschicke von Marketing & Sales als Chief Marketing & Sales Officer. Seinen grossen Erfahrungsschatz teilt er als Speaker.

Corporate & trotzdem noch mehr?

Sie nennen ihn den “Corporate Monkey”. Mit Leidenschaft und Authentizität geht Raphael Frangi immer wieder neue Wege und hat auf dieser Reise schon einige grosse Telekommunikationsunternehmen, Startups und Softwarefirmen inspiriert. Er testet gerne unkonventionelle Konzepte, stets mit wachsamem Blick auf die Wirksamkeit der gewählten Massnahmen und Ideen.  Seine Arbeit im Corporate-Bereich befruchtet hierbei seine Tätigkeit im Coaching & Teaching und umgekehrt.