Das ist Raphael Frangi

Raphael Frangi ist ein erfahrener Marketing Profi mit langjähriger Expertise in Digital Marketing. Er bezieht sein “do how” aus vielen Jahren operativer und strategischer Erfahrung in den unterschiedlichsten Marketing und Businessdevelopment Positionen sowie aus seiner enormen Erfahrung als Dozent an den unterschiedlichsten Fachhochschulen.

Der Beginn meiner Karriere

Mit einem Rucksack vollgepackt mit Wissen aus dem Detailhandel (damaligen Bonappetit Gruppe) sowie einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik machte sich Raphael Frangi vor 15 Jahren auf den Weg, um die Marketingabteilungen dieser Welt zu verändern. Immer mit dem Ziel zu lernen oder zu gewinnen, stieg er über ein Bildungsinstitut direkt ins Marketing ein, füllte bald mit seinem Verkaufstalent die Kursräume und verantwortete verschiedene Lehrgänge.

Meine Weiter­entwicklung im digitalen Marketing

2006 – bis heute waren Lehrjahre durch sämtliche Anwendungsgebiete des Digitalen Marketings: Als Key Account Manager für verschiedene Werbeformen (Amiado Group/Axel Springer), Head of Social Media mit Teamverantwortung bei einer Agentur sowie als Geschäftsführer und Marketingverantwortlicher in der Welt der StartUps hat Raphael Frangi nicht nur gelernt, sondern auch gelehrt.


Seit 2008 engagiert er sich als Dozent für die Entwicklung des Marketingnachwuchses wie auch für die Entwicklung von Senior Managern in der Digitalen Transformation (swissmarketingacademy, HFT, SIB, HWZ, HSLU).


Mein Einstieg in das Gesundheits­wesen

2016 stieg Raphael Frangi als Marketingverantwortlicher von Swisscom Health AG in das Gesundheitswesen ein und entwickelt die Digitalisierung des Gesundheitswesens mit. Es war die Erkenntnis, dass diese Branche noch mehr Energie zur Digitalisierung braucht und die gesetzlichen Vorlagen rund um das EPD (Eidg. Patientendossier) wohl nicht genug sind um den Markt zu verändern.


Die Swisscom Health entwickelte sich erfolgreich und der nächste Karriereschritt hat angeklopft. Raphael Frangi wechselt in die Geschäftsleitung der NEXUS Schweiz sowie der Tochtergesellschaft Synergetics und steuert bis heute dort auf höchstem Niveau die Geschicke von Marketing & Sales als Chief Marketing & Sales Officer. Diese Erfahrungen gibt er ausgewählten und exklusiven Kunden als Coach, Speaker und Berater weiter.

Ich begleite auch dich auf deinem Weg...

Zum Strategiegespräch